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rail.lu - Les chemins de fer au Luxembourg et environs
Schlacke als Eisenbahnschotter - ballast en laitier
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im Bereich der ehemaligen Schmalspurbahnen wurde teils Naturstein und teils Hochofenschlacke verwendet. Hier ein Bild des gemischten Schotters auf der ehemaligen "Charly"-Trasse im Bereich des Tunnels in Junglinster. Der Bereich vor dem Tunnel ist erst vor wenigen Monaten vom Wildwuchs der letzten Jahrzehnte befreit worden.
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- karben
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- jmo
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Quelle: www.eluxemburgensia.lu - Suchwort: Hochofenschlacke
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- cc 14100
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- martina
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Mit eurem Hinweis, habe ich dann auch auf dieser Luxenbourger Strecke gesehen, dass hier Schlacke zum Einsatz kam. Ich frage mich nur, gibt es dazu Berichte von den Bahnen, dass wirklich Schlacke als Schotter zur Anwendung kam?
In Papers habe ich gelesen, dass Schlacke eher für den Unterbau zum Einsatz kommen kann. Wurde die Schlacke in Luxenbourg wirklich als Gleisschotter eingesetzt oder im Unterbau?
GLG
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- charel1604
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Es wäre auch interessant herauszufinden ab wann Hochofenschlacken in Luxemburg als Ballast bei der Eisenbahn in Luxemburg in den Einsatz kamen!
Ab 1859 beim Bau der ersten Eisenbahnstrecken in Luxemburg, oder erst später?
MfG,
Charles
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- cc 14100
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Da Luxemburg ein Land war in dem sehr viel Stahl hergestellt wurde, fiel auch viel Hochofenschlacke an.
Der letzte Hochofen wurde im August 1997 in Luxemburg außer Betrieb genommen.
So ist es auch nicht verwunderlich dass in Luxemburg bis ca 2000 exklusiv Hochofenschlacke als Schotter verwendet wurde.
Beste Grüße
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- karben
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Seit etwa 25 Jahre komme ich mindestens einmal im Jahr nach Luxemburg (als CFL-Eisenbahnfan). Damals habe ich vor mehrere Jahre dierSchlacke als Eisenbahnschotter gesehen aber in der letzten Jahre nicht mehr, aber habe auch nicht darauf geachtet. Ich weis das die Strecke regelmässig bearbeitet wird und dabei kann es naturlich auch durch normale Gleischotter ersetzt sein.
Aber ich bin kein Spezialist!
Äddi, Karel.
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- martina
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auf die Strecke bin ich auf einer Internetseite gestoßen, aber soweit ich es verstanden haben, wurde dieser bei einer Neulage durch normalen Gleisschotter ersetzt. Haben Sie vielleicht mehr Infos zu dieser Strecke?
GLG Martina
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- karben
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Grüsse Karel Bensing, Niederlande.
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- martina
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ich recherchiere derzeit über Alternativen zum Eisenbahnschotter. Im Internet bin ich auf Hochofenschlacke gestoßen. Angeblich gibt es sogar Bestandsstrecken (in Frankreich, wie es scheint hat es in Luxenbourg welche gegeben), die Hochofenschlacke als Bahnschotter einsetzen. Leider finde ich keine aussagekräftigen Quellen.
Kennen Sie Fälle, wo Hochofenschlacke als Schotter eingesetzt worden ist? Haben Sie evtl. Referenzen (Literatur, Schriften,...)?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit weiterhelfen können.
Chers amis de chemins de fer,
je fais une recherche sur des alternatives du ballast ferroviaire. Je suis tombé sur le ballast en laitier. Apparament il existe des lignes ferroviaires (en France, il semble qu'il y en ait eu à Luxenbourg) qui utilisent le laitier comme ballast ferroviaire. Malheureusement, je ne trouve aucune source significative.
Connaissez-vous des cas du ballast ferroviaire en laitier? Avez-vous des références (littérature, écrits, ...) ?
Je serais heureuse si vous pouviez m'aider.
Bien cordialement & liebe Grüße,
Martina
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